Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Anleitung Sahne schlagen im Thermomix®

Sahne schlagen, Thermomix - Rezepte mit Herz|Anleitung Sahne schlagen im Thermomix

Seid ihr auch schon einmal daran gescheitert, im Thermomix Sahne steif zu schlagen und habt stattdessen Butter produziert?
Damit ist jetzt Schluss, denn das Rezepte mit Herz-Team hat sämtliche Mengen im TM31 und im TM 5 ausprobiert, bis es geklappt hat...

Und wir zeigen euch, wie:

Sahne schlagen im Thermomix

Sahne-Test

  • Sahne direkt aus dem Kühlschrank (ca. 8 Grad Kühlschranktemperatur)
  • Mixtopf kurz vorher mit eiskaltem Wasser aus der Leitung spülen, damit er richtig kalt ist.
  • Mindesmenge 150 g Schlagsahne (leicht geschlagen), 250 g (fest geschlagen)

Egal welche Menge: 10-20 Sek / Stufe 10 mit Sichtkontakt**

**Sichtkontakt bedeutet, dass ihr nach ca. 10 Sekunden einmal nachschaut, wie steif die Sahne ist und dann individuell entscheidet, ob sie noch ein paar Sekunden braucht. Achtet dabei auch auf das Geräusch. Sobald es sich verändert, ist die Sahne fest.

Ihr braucht KEINEN Schmetterling! Funktioniert im TM31, TM5 und TM6.

Die Sahne muss richtig kalt sein (ca. 8 Grad Kühlschranktemperatur oder kälter) und der Mixtopf ebenfalls. Dafür spült ihr ihn einen Moment mit eiskaltem Wasser aus dem Hahn, sodass sich der Edelstahltopf schön kalt anfühlt.

Dann gebt ihr die Sahne in den Mixtopf und schlagt die Sahne 10-20 Sek/Stufe 10. Achtet dabei etwas auf das Geräusch, sobald sich dieses verändert, stoppt den Thermomix und schaut kurz nach, ob es schon reicht oder noch ein paar Sekunden dazugegeben werden müssen.

Beim TM5 läuft das Messer ab ca. 400 g Sahne ins Leere, das tut es beim TM31 nicht, weil der Mixtopf schmaler ist. Wenn ihr einmal auf diese Art und Weise Sahne geschlagen habt, wisst ihr, wie es sich anhören muss, wenn die Sahne steif ist und der Thermomix gestoppt werden muss. Ihr werdet danach nie wieder einen Handmixer zum Sahneschlagen verwenden – versprochen. ;-)

Wenn ihr die Sahne mit Sahnesteif oder Vanillezucker oder ähnlichem steif schlagen wollt, gebt sie vor dem Mixen direkt dazu.

Ergebnisse:

150 g Sahne > mittelfest geschlagen (fester geht es nicht, reicht aber für viele Rezepte, wenn die Sahne weiterverarbeitet werden soll)

250 g Sahne > fest geschlagen

400 g Sahne > fest geschlagen

800 g Sahne > fest geschlagen

Viel Spaß beim Ausprobieren, lasst uns doch gerne auf Facebook wissen, wie es geklappt hat!

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben