Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Omas Karnevals-Mutzen aus dem Thermomix®

Rheinische Mutzen - Rezepte mit Herz|Omas Mutzen aus dem Thermomix®
© Rheinische Mutzen - Rezepte mit Herz
PT25M
Zeit 25 Min
Level leicht Portionen 13 Stück
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Traditionelle Karnevalsmutzen wie von Oma

Kölle Allaf: Unsere Rezeptautorin Karine verbindet mit diesem leckeren Rezept ganz besondere Erinnerungen:

"Das Allerbeste an der 5. Jahreszeit sind für mich die rheinischen Mutzen meiner Oma. Genau einmal pro Jahr holte sie ihre verwitterte „Mutzen-Schüssel“ aus dem Schrank und rührte darin Eier, Mehl, Zucker und Quark zu einem cremigen Teig. Daraus backte sie fluffige Bällchen, in einem gusseisernen Topf voll heißem Fett, auf dem Kohle-Herd in ihrer Waschküche. Omas Mutzen backe ich heute noch jedes Jahr. Und wenn ihr süßer Duft durch die Wohnung zieht und beim Abbeißen die Zuckerkörnchen knistern, dann freuen sich heute meine Kinder – genauso wie ich damals!"

Zutaten
250 gMagerquark
190 gZucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
250 gMehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise/nSalz
1 LiterSonnenblumenöl

Kennst Du schon unser neustes E-BOOK?

7 süße Party-Hits für Kinder aus dem Thermomix

Süße Party-Hits für Kids
Bestelle unseren Newsletter und erhalte unser E-BOOK "Süße Partyhits" zum Download als Dankeschön für deine Treue!

Zubereitung

  1. Magerquark, 150 g Zucker, Vanillezucker und Eier in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Mehl, Backpulver und Salz zugeben und 15 Sek./Stufe 4 zu einem glatten Teig rühren.
  2. Sonnenblumenöl in einem Kochtopf erhitzen. Stiel eines Holzkochlöffels in das Öl halten: Wenn daran Bläschen aufsteigen, ist das Öl heiß genug zum Frittieren. Mit Hilfe eines Eisportionierers Teig in Kugeln in das heiße Öl geben. Temperatur etwas senken, damit die Teigbällchen langsam braun werden und gleichzeitig innen durchgaren können. Fertig gebackene Bällchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  3. Restlichen Zucker in eine Schale geben. Quarkbällchen im Zucker wälzen. Die Quarkbällchen schmecken am besten, warm und kalt, am Tag ihrer Herstellung.
Portionen

Kcal pro Stück: 170 kcal, 5 g E, 3 g F, 31 g KH

 Kategorien: Brot & Backwaren, Kinder- & Familienrezepte

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben