Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Nachhaltigkeit in der Küche: Tipps zum Müll vermeiden

Supermarkt Obsttheke - Rezepte mit Herz|Nachhaltigkeit in der Küche: Tipps zum Müll vermeiden

Nachhaltigkeit in der Küche - Tipps zum Müll vermeiden

Jeder von uns kennt das:

Wir sind betroffen von den Bildern von den Müllbergen und mit Plastik übersäten Stränden. Und dennoch stapeln sich nach einem Wocheneinkauf haufenweise Plastikboxen, Tüten und Packungen in unserer Küche.

Zeit, umzudenken und unseren Teil zur Müll- und Plastikvermeidung beizutragen.

Und auch, wenn wir uns manchen Dingen nicht entziehen können, so kann doch jeder einzelne von uns einiges dazu tun, dass im täglichen Leben weniger Müll anfällt. Wir haben euch einige Ideen zusammengetragen, wie ihr beim Einkaufen und Kochen Müll sparen und nachhaltiger werden könnt:

  • Tipp1:
    Taschen von zu Hause mitbringen, z.B. alte Plastiktüten, Jutetaschen oder Einkaufskörbe, oder Kartons aus Supermarkt nehmen.
  • Tipp 2:
    Statt Plastikbeutel an der Obst- und Gemüsetheke lieber wiederverwendbare Beutel aus Baumwolle oder Nylon nehmen. Diese gibt es in einigen Supermärkten oft schon an der Kasse oder neben den Obstwaagen der Supermärkte zu kaufen. Wenn ihr mal keinen Beutel dabei habt: Man kann die Bananen oder auch einzelne Orangen einzeln aufs Warenband legen.
  • Tipp 3:
    In einigen Supermärkten kann jetzt sogar an der Wurst- und Käsetheke Plastik gespart werden:
    Bei Edeka Südwest können jetzt - ganz neu - sogar an der Wurst- und Käsetheke eigene Behältnisse mitgebracht werden. In diese wird die Ware dann verpackt. So spart man eine ganze Menge Plastik!
  • Tipp 4:
    Last but not least: Viele Fertig-Gerichte oder Fix-Packungen und Helferlein müssen gar nicht erst im Supermarkt gekauft werden, sondern sind im Thermomix auch ganz fix selbstgemacht und können dann in ausgespülten Gläsern aufbewahrt werden. Die vielen ungesunden Konservierungs- und Zusatzstoffe spart man sich so zudem!

In unseren tollen E-Books zum Gratis Download findet ihr viele Rezepte:

https://rezeptemitherz-mag.de/downloads/

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben
xxx