Zitronen-Knoblauch-Penne mit Spargel aus dem Thermomix®

PT25M |
Frisch, cremig & blitzschnell – diese AIO-Pasta ist Frühlingsküche pur
Dieses Rezept zeigt, wie unkompliziert und aromatisch vegetarische Küche sein kann. Unsere Rezeptautorin Elke hat diese Zitronen-Knoblauch-Penne im Thermomix® entwickelt – ein herrlich frisches Pastagericht, bei dem alles in einem Topf gegart wird. Zitrone, Knoblauch, grüner Spargel und Parmesan verbinden sich zu einer cremigen Sauce, die perfekt zu den Penne passt.
| Zutaten | |
| 50 g | Parmesan |
| 1 | Bio-Zitrone |
| 500 g | grüner Spargel |
| 1 | kleine Zwiebel |
| 3 | kleine Knoblauchzehen |
| 15 g | Olivenöl |
| 100 g | Weißwein |
| 200 g | Schlagsahne |
| 1 EL | Gemüsebrühepaste oder -pulver |
| Sallz, Pfeffer | |
| 1/2 TL | getrockneter Thymian |
| 350 | Penne |
| Nach Belieben Zitronenscheiben, Petersilie und Parmesanspäne zum Servieren. | |
Zubereitung
One-Pot- bzw. All-in-One-Gerichte sind ideal für die schnelle Alltagsküche. Hier kommen alle Zutaten nach und nach direkt in den Thermomix® – so entsteht mit wenig Aufwand eine wunderbar cremige Pasta.
Der grüne Spargel sorgt für Frische und Biss, während Zitrone und Knoblauch der Sauce eine feine aromatische Note verleihen. Parmesan rundet das Ganze mit würziger Cremigkeit ab.
Parmesan in groben Stücken in den Mixtopf geben, 6 Sek./Stufe 6 zerkleinern, umfüllen. Zitrone waschen, Schale abreiben und Saft auspressen. Spargel waschen, holzige Enden entfernen, Stangen in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch abziehen, in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern, herunterschieben. Öl zugeben, 5 Min./100 °C/Stufe 2 andünsten. Wein, Sahne, Gemüsebrühepaste, 1 TL Salz, ½ TL Pfeffer und Thymian zugeben, 30 Sek./Stufe 3 verrühren.
Wasser im Wasserkocher aufkochen. Erst Nudeln, dann Wasser in den Mixtopf zugeben (Reihenfolge ist wichtig!) und 5 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe garen. Spargelstücke, Zitronensaft und -schale sowie Parmesan hinzugeben und weitere 8 Min./100 °C/Linkslauf/Rührstufe garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in eine Servierschüssel umfüllen, mit Parmesan und Petersilie und Zitronenscheiben garniert servieren.
Unser Tipp:
Wer es gerne etwas schärfer mag, kann am Schluss auch noch Chiliflocken über die Pasta streuen.
Pro Portion: ca. 600 kcal,, 19 g Eiweiß, 25 g Fett, 70 g Kohlenhydrate
Kategorien: Hauptgerichte & Beilagen, Pizza & Pasta
Dein Kommentar
Bewertung oder Kommentar eingebenLeser interessierten sich auch für folgende Seiten:
-
Preiswert mixen leicht gemacht - 9 günstige Jeden-Tag-Rezepte -
Mexikanischer Kartoffelsalat aus dem Thermomix® -
Orientalischer Kartoffelsalat aus dem Thermomix® -
Zitronen-Knoblauch-Penne mit Spargel aus dem Thermomix® -
Nudel-Spinat-Auflauf aus dem Thermomix® -
Power-Salate aus dem Thermomix® – schnell, sättigend & voller Geschmack





Die Angaben von Namen und E-Mail sind freiwillig. Wir freuen uns aber, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt: dann können wir Dich bei unserer Antwort persönlich ansprechen. Deine E-Mail-Adresse wird zum Schutz Deiner Daten nicht veröffentlicht. Wenn Du uns Deine E-Mail-Adresse hinterlässt, können wir Dich bei Bedarf jedoch auch persönlich anschreiben.
Mit den kleinen Pfeilen rechts könnt Ihr übrigens andere Kommentare bewerten.
Bitte habe Verständnis, dass Dein Kommentar erst durch einen Moderator freigeschaltet wird.