Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

6 Tipps zur gesunden Ernährung

Fotolia|6 Tipps zur gesunden Ernährung

6 einfache Tipps für gesunde Ernährung.


Einfach gesünder essen, dazu genügt es oft schon, ein paar Kleinigkeiten zu ändern. Mit unseren sechs Schritten klappt das ganz einfach und ohne großen Aufwand.

Mehr Gemüse und Salat


Egal ob Kürbis, Blumenkohl, Möhre oder Kohl: Gemüse punktet gleich mehrfach. Mit wenig Kalorien und Fett, aber jeder Menge Ballaststoffe und Wasser macht es auf leichte Art satt. Dazu kommen Vitamine und Mineralstoffe für einen optimalen Stoffwechsel und bioaktive Pflanzen­stoffe, die unsere Zellen gesund halten und uns so vor Krankheiten schützen können. Optimal sind mindestens drei Portionen davon am Tag. Sorgt am besten für bunte Abwechslung, denn jede Sorte hat andere Pluspunkte. Ein paar Tricks, um mehr Gemüse ins Essen zu mogeln, findet ihr in Heft 1/19 Rezepte mit Herz – Spezial oder auch in unserem SPEZIAL Familienküche leicht & lecker.

Mehr Ballaststoffe


Bei Brot, Nudeln, Reis & Co. möglichst oft zur Vollkornvariante greifen, viel Frisches wie Gemüse, Obst und Salat essen und regelmäßig Hülsenfrüchte auf den Speiseplan setzen. So bekommt ihr viele Ballaststoffe und tut richtig viel für eure Gesundheit. Die unverdaulichen Faserstoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln sind nämlich alles andere als überflüssiger Ballast. Sie sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl und eine gesunde Darmflora. Die ist nicht nur für eine gute Verdauung und ein starkes Abwehrsystem enorm wichtig, sondern beeinflusst laut neuer Studien auch unser Gewicht.

Weniger Fleisch


Rotes Fleisch, z. B. von Rind oder Lamm, und verarbeitete Fleisch- und Wurstprodukte sind reich an gesättigten Fetten, die Herz und Blutgefäßen in größeren Mengen nicht guttun. Mit viel Eiweiß, einigen Vitaminen und Mineralien wie Eisen liefern sie aber auch wertvolle Nährstoffe. Komplett zu verzichten ist daher nicht nötig. Aber öfters mal fleischfrei zu essen tut gut und schont ganz nebenbei noch die Umwelt und das Portemonnaie.

Fetter Vorteil


Fett ist lebenswichtig und hat einen guten Sättigungseffekt. Sehr fettarm zu essen, wie es lange empfohlen wurde, ist daher nicht nötig. Entscheidend ist aber, die richtigen Fette auszuwählen. Ungesättigte Fette aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Ölen, Nüssen, Samen oder Avocados und fettreichen Fischen wie Lachs oder Makrele tun gut und können sogar die Fettverbrennung anregen. Davon also gerne ein bisschen mehr und dafür auf gesättigte Fette aus tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukten oder Butter und versteckte Fette in Fertiggerichten, Fast Food, Back- und Wurstwaren öfters mal verzichten.

Weniger Zucker


Kein Geheimnis: Zu viel Süße tut uns nicht gut. Denn Zucker liefert viele Kalorien, aber kaum Nährstoffe, bringt den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht und kann schnell für Extra-Pfunde sorgen. Wie ihr Zucker einsparen könnt und euch an weniger Süße gewöhnt, erfahrt ihr auf den Seiten 120/121 in Heft 1/19 Rezepte mit Herz – Spezial, Familienküche leicht & lecker oder hier!

Aufs Bauchgefühl hören


Nehmt euch etwas Zeit, um in Ruhe zu essen, und versucht mindestens einmal am Tag mit der ganzen Familie am Tisch zu genießen. Das tut dem Körper und der Seele gut. Hört immer mal wieder in euren Bauch hinein, dann merkt ihr eher, wann ihr satt seid und welche Lebensmittel und Speisen euch gut bekommen und welche nicht. Denn jeder Körper ist anders, und was dem einen gut bekommt, muss dem anderen nicht unbedingt bekommen. Lasst euch außerdem nicht verrückt machen von den neusten Ernährungstrends oder strengen Verboten – das große Ganze zählt und in Maßen ist alles erlaubt, was euch und eurer Familie schmeckt und guttut.

Selbst kochen

Auch wenn ihr nicht die größten Köche seid und Zeit auch nicht im Übermaß vorhanden ist: Selbst gekochtes Essen ist immer gesünder und besser als gekauftes oder Essen in Restaurants. Frisch gekocht schmeckt lecker und hat auch noch viel mehr Vitamine und Nährstoffe als vorbereitete und wieder aufgewärmte Kost. Und mit dem Thermomix und den richtigen Rezepten gelingen auch mit nur wenig Zeit ausgewogene und gesunde Gerichte, die der ganzen Familie schmecken.

Weitere Tipps rund um die Ernährung findet ihr auch in unseren Beiträgen:

Einfach gesünder essen

Esst mehr Gemüse

TIPP

Stöbert gerne einmal in unseren Heften: Dort findet ihr jede Menge tolle Rezepte für eine vielseitige und gesunde Ernährung sowie weitere Tipps und Tricks. Eine Übersicht über die bisher erschienenen Hefte findet ihr hier:
https://rezeptemitherz-mag.de/einzelheft/

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben