Herzhafter Kürbis-Nuss-Streusel Kuchen aus dem Thermomix®


PT45M ![]() | ![]() | ![]() |
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.
Eine Mischhung aus Pizza und Flammkuchen - einfach zuzubereiten.
Zutaten | |
Für den Teig: | |
2 Pck. | Trockenhefe |
1/2 TL | Zucker |
300 g | Wasser |
500 g | Mehl |
25 g | Olivenöl |
3/4 TL | Salz |
Mehl zum Arbeiten | |
Für die Streusel: | |
5 | Stiele Thymian |
50 g | Haselnusskerne |
50 g | Mehl |
80 g | Butter |
Salz | |
Für den Belag: | |
1/4 | Hokkaido-Kürbis (ca. 250 g Fruchtfleisch) |
1 | rote Zwiebel |
2-3 EL | Crème fraîche |
Salz | |
Pfeffer | |
100 g | Schinkenspeckwürfel |
nach Belieben gehackte Petersilie füt die Deko |
Zubereitung
- Für den Teig Hefe, Zucker und Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./37 °C/Stufe 1 mischen. Mehl, Öl und Salz zugeben und 3 Min./Teigstufe verkneten. Umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen. Mixtopf spülen und abtrocknen.
- Inzwischen für die Streusel Thymian waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen streifen. Nüsse in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Mehl, Butter, Thymian und ½ TL Salz zugeben und 10 Sek./Stufe 5 mixen. Umfüllen und kalt stellen.
- Für den Belag Kürbis waschen, entkernen und auf einer Mandoline in schmale Spalten hobeln oder schneiden. Zwiebel abziehen, in feine Ringe hobeln oder schneiden.
- Backofen auf 220 °C (200°C Umluft) vorheizen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten. Auf einem bemehlten Stück Backpapier in Größe des Backblechs ausrollen, auf das Blech ziehen und in die Ecken drücken. Dünn mit Crème fraîche bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbis, Zwiebel und Speck darauf verteilen. Streusel darüberstreuen. Im heißen Ofen 25–30 Min. backen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Pro Stück: ca. 170 kcal – 5 g E – 7 g F – 21 g KH
Kategorien: Brot & Backwaren, Salate & Snacks
Die Angaben von Namen und E-Mail sind freiwillig. Wir freuen uns aber, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt: dann können wir Dich bei unserer Antwort persönlich ansprechen. Deine E-Mail-Adresse wird zum Schutz Deiner Daten nicht veröffentlicht. Wenn Du uns Deine E-Mail-Adresse hinterlässt, können wir Dich bei Bedarf jedoch auch persönlich anschreiben.
Mit den kleinen Pfeilen rechts könnt Ihr übrigens andere Kommentare bewerten.
Bitte habe Verständnis, dass Dein Kommentar erst durch einen Moderator freigeschaltet wird.