Mac-Basil-Frittata aus dem Thermomix®
Ofenfrittata mit Käse & Basilikum – perfekt für Nudelreste!
Diese herzhafte Mac-Basil-Frittata aus dem Thermomix® ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch ein cleveres Resteverwertungsrezept für gekochte Nudeln. Saftige Erbsen, aromatisches Basilikum und eine würzige Käsemischung aus Cheddar und Parmesan machen sie zum idealen Ofengericht für die ganze Familie. Perfekt fürs Abendessen, den Brunch oder als Meal Prep!


Zutaten
| 300 g | Maccheroni |
| 200 g | TK-Erbsen |
| 1 EL | Olivenöl |
| 1 | rote Zwiebel |
| 150 g | Cheddar |
| 50 g | Parmesan |
| 1 | großes Bund Basilikum |
| 6 | Eier |
| 200 g | Schlagsahne |
| 1 TL | Pfeffer |
| 1 TL | Salz |
| Fett für die Pfanne |
Tipp: Portionsgrößen richtig berechnen - Wer isst wie viel?
Zubereitung
Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen. Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen zugeben und mitgaren. Abgießen, abtropfen lassen und mit dem Öl mischen.
Zwiebel abziehen, vierteln. Käse grob zerkleinern. Basilikumblätter abzupfen, einige zum Garnieren beiseitelegen.
Restliches Basilikum, Zwiebel und Käse im Mixtopf 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Vorgang ggf. wiederholen.
Eier, Sahne, 1½ TL Salz und Pfeffer zugeben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren.
Eine große ofenfeste Pfanne einfetten. Nudeln hineinfüllen, Eiermischung darüber gießen. Im heißen Ofen ca. 25 Min. goldgelb backen.
Frittata auf ein Brett oder Teller gleiten lassen, 5 Min. ruhen lassen und in Tortenstücke schneiden. Mit Basilikum garnieren und servieren.
pro Portion:
ca. 825 kcal – 40 g e– 46 g f– 63 g kh







Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Klick auf einen Stern um zu bewerten
Oder schreib einen Kommentar ✎
Vielen Dank! Magst du noch ein paar Worte dazu schreiben? (optional)
Bitte habe Verständnis, dass Dein Kommentar erst durch einen Moderator freigeschaltet wird.