Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Worauf hast Du heute Hunger?

Polenta-Caprese-Auflauf aus dem Thermomix®

Cremig, vegetarisch & voller Italien-Feeling – mit Tomate & Mozzarella

Cremige Polenta trifft auf würzige Tomaten, zarten Mozzarella und frisches Basilikum – dieser Polenta-Caprese-Auflauf aus dem Thermomix® ist Soulfood pur und eine fantastische vegetarische Alternative zu klassischen Aufläufen.

Ob als Hauptgericht, zum Brunch oder als Beilage zu Gegrilltem – dieses Rezept bringt italienisches Flair auf den Tisch. Der Thermomix® nimmt euch dabei die Arbeit ab und sorgt für eine herrlich glatte Polenta – ohne Anbrennen oder Umrühren! Einfach vorbereiten, überbacken und genießen.

Unser Tipp: Tipp: Du kannst den Auflauf auch in kleinen Förmchen zubereiten – ideal als Vorspeise oder Meal Prep! Statt Mozzarella schmeckt auch Burrata oder Feta hervorragend.


Zum Rezept springen
Polenta-Caprese-Auflauf aus dem Thermomix® – Polenta-Caprese-Auflauf - Rezepte mit Herz
© Polenta-Caprese-Auflauf - Rezepte mit Herz
Logo: 'Rezepte mit Herz' für den Thermomix
Schwierigkeitsgrad leicht Portionen 4 Portionen
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Zutaten

75 gParmesan
500 gMilch
Salz
175 gPolenta
350 gTomaten
2 Mozzarella (à 125 g)
1/2 Bund Basilikum
Pfeffer
Öl für die Form

Zubereitung

  1. Parmesan in groben Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern, umfüllen. Milch und 1 TL Salz in den Mixtopf geben und 6 Min./100 °C/Stufe 2 aufkochen. Polenta zugeben und 10 Min./90 °C/Stufe 3,5 garen. Parmesan mit dem Spatel unterrühren. Masse in eine gefettete Auflaufform (ca. 20 x 28 cm; 2 l Inhalt) streichen und ca. 30 Min. abkühlen lassen.
  2. Inzwischen Tomaten waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen, trocken tupfen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Backofen auf 200° C (180 °C Umluft) vorheizen.
  3. Polenta aus der Form auf ein Brett stürzen und in ca. 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Form säubern, abtrocknen und erneut einfetten. Polenta, Tomaten, Basilikum und Mozzarella dicht an dicht dachziegelartig einschichten. Im heißen Ofen ca. 30 Min. backen.
Tipp von Rezepte mit Herz

Pro Portion ca. 590 kcal, 31 g E, 30 g F, 48 g KH

PDF drucken

Dein Kommentar

Jetzt Kommentar oder ★★★★★ Bewertung hinzufügen