Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Käsekuchen vom Blech mit Hefeteig

Käsekuchen vom Blech mit Hefeteig - Rezepte mit Herz|Käsekuchen vom Blech mit Hefeteig
© Käsekuchen vom Blech mit Hefeteig - Rezepte mit Herz
PT45M
Zeit 45 Min. plus Wartezeit
Level leicht Portionen 16 Stücke
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Wir lieben Mixen - Käsekuchen mal neu entdeckt!

Leserin Ingrid verwöhnt ihre Lieben gerne mit diesem locker-leichten Käsekuchen. Es ist das Sieger-Rezept des Leser-Wettbewerbs in Ausgabe 2/2022.
„Ich mache den Kuchen gerne zu Familienfeiern“, erzählt uns Ingrid. „Er kommt immer gut an, weil er etwas anderes als der übliche Käsekuchen ist.“ Aber auch im kleinen Kreis, wenn die Kinder und die Enkelin zu Besuch sind, kommt der unkomplizierte Blechkuchen, den schon ihre Mutter backte, auf die Kaffeetafel. Ingrid steht aber auch gerne in der Küche, um neue Rezepte auszuprobieren, vor allem „All in one“-Gerichte im Thermomix® haben es ihr angetan.

Zutaten
Für den Hefeteig:
220 gMilch
1 WürfelHefe
80 gZucker
80 gweiche Butter
1 Ei
1/2 TLSalz
500 gMehl, Mehl zum Arbeiten
90 gButter
4 Eier
500 gSchichtkäse (40% Fett)
500 gSahnequark (20 %oder 40%)
500 gMagerquark
150 gZucker
60 gSpeisestärke
1 Pck.Vanillezucker
1/2 TLZimt
50 gKorinthen

Für dich empfohlen

WunderSlicer von Wundermix Gemüseschneider für den Thermomix Variante 2
WunderSlicer® von Wundermix - Gemüseschneider für den Thermomix - Variante 2
109,95 €

**Wir erhalten für die Weiterleitung bei Kauf eine kleine Provision, der Preis für euch bleibt aber gleich.
Mehr zu Affiliate-Links erfahrt ihr hier:
https://rezeptemitherz-mag.de/affilate-info/

Zubereitung

  1. Für den Teig Milch, Hefe und Zucker 2 Min./37°C/Stufe 2 im Mixtopf erwärmen. Butter in Stücken, Ei, Salz und Mehl zugeben und 2 Min./Teigstufe kneten. Umfüllen, mit Mehl bestäubt ca. 30 Min. gehen lassen. Mixtopf spülen und trocknen.

  2. Für den Belag Butter in einem Topf bräunen. Eier trennen. Eigelbe und übrige Belag zutaten, außer Eiweiß und Korinthen, 1 Min./Stufe5 im Mixtopf vermischen, dabei gebräunte Butter durch den Deckel zugeben.

  3. Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen, dann mit Korinthen in den Mixtopf zugeben und kurz mit dem Spatel unterrühren (TM31®: alles in einer großen Schüssel verrühren).

  4. Ofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Viereck ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und weiter ausrollen. Belag auf dem Teig verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Min. backen.

Portionen

Pro Stück: ca. 370 kcal – 15 g E – 14 g F – 46 g KH

 Kategorien: Kuchen & Torten, Wir lieben Mixen

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben