Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Schoko-Mandel-Mousse aus dem Thermomix®

Cremiges Schokodessert mit fruchtigem Erdbeer-Topping

Diese Schoko-Mandel-Mousse aus dem Thermomix® ist ein himmlisches Dessert für besondere Anlässe, Gäste oder einfach zum Genießen. Die Kombination aus luftiger Schokomousse, gerösteten Mandelblättchen und frischem Erdbeerragout sorgt für ein perfektes Zusammenspiel aus cremig, fruchtig und knackig. Besonders praktisch: Das Dessert lässt sich wunderbar vorbereiten und mehrere Stunden kalt stellen – ideal für stressfreie Menüs oder Feiern mit Familie und Freunden.

Schoko-Mandel-Mousse aus dem Thermomix® – Schoko-Mandel-Mousse mit Erdbeerragout - Rezepte mit Herz
© Schoko-Mandel-Mousse mit Erdbeerragout - Rezepte mit Herz
Logo: 'Rezepte mit Herz' für den Thermomix
Schwierigkeitsgrad leicht Portionen 6 Portionen
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Zutaten

Für die Mousse:
4 Eier
80 gZucker
200 geiskalte Schlagsahne
150 gZartbitterschokolade
3 Blätter Gelatine
100 gMilch
20 ggeröstete Mandelblättchen zum Bestreuen
Für das Erdbeer-Ragout:
500 gErdbeeren
30 gZucker
1/2 Limette (Saft davon)

Tipp: Portionsgrößen richtig berechnen - Wer isst wie viel?

Zubereitung

  1. Für die Mousse Eier trennen. Schmetterling in den Mixtopf einsetzen. Eiweiße und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben und 5 Min./50 °C/Stufe 3,5 steif schlagen, dabei 30 g Zucker durch die Deckelöffnung einrieseln lassen. Umfüllen, kalt stellen.
  2. Mixtopf spülen und eiskalt nachspülen. Eiskalte Sahne in den Mixtopf geben und mit Sichtkontakt 10–20 Sek./Stufe 10 steif schlagen. Umfüllen, kalt stellen. Mixtopf spülen und trocknen.
  3. Schokolade in Stücke brechen, im Mixtopf 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Herunterschieben. Gelatine in Stücke brechen, mit 50 g Zucker und Milch in den Mixtopf zugeben und 4 Min./50 °C/Stufe 1 erwärmen. Eigelbe in den Mixtopf zugeben und 15 Sek./Stufe 4 mixen.
  4. Schokoladenmasse in eine Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen. Dann portionsweise mit einem Spatel abwechselnd Eischnee und Sahne unterheben, bis eine luftige Mousse entstanden ist. Mousse 3–4 Std. kalt stellen.
  5. Für das Erdbeer-Ragout Erdbeeren waschen und putzen. Hälfte der Beeren in 0,5–1 cm kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Andere Hälfte mit Zucker und Limettensaft im Mixtopf 10 Sek./Stufe 6 pürieren. Herunterschieben. Zu den gewürfelten Erdbeeren geben, verrühren. Mixtopf spülen.
  6. Zum Servieren Mousse auf Dessertschälchen verteilen. Erdbeer-Ragout über die Mousse geben und mit Mandelblättchen bestreuen. Übriges Ragout extra dazu servieren.
Tipp von Rezepte mit Herz

Pro Portion: ca. 365 kcal – 8 g E – 22 g F – 33 g KH

PDF drucken

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klick auf einen Stern um zu bewerten

Vielen Dank! Magst du noch ein paar Worte dazu schreiben? (optional)

Über eine Bewertung würden wir uns auch freuen (einfach oben auf die Sterne klicken) 😊