Erdbeer-Aperol-Marmelade aus dem Thermomix®


PT25M ![]() | ![]() | ![]() |
Der Sommer mit einem Spritzer Aperol - verpackt in einem Glas.
Dieses Rezept macht Lust auf schöneres Wetter und gute Laune. Die ersten leckeren Frühlingserdbeeren helfen uns dabei.
Unsere Erdbeer-Aperol-Marmelade ist ein echter Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach einem fruchtigen und erfrischenden Brotaufstrich sind. Diese Kombination aus sonnengereiften Erdbeeren und dem italienischen Aperol sorgt für einen einzigartigen Geschmack, der perfekt in den Sommer passt.
Die Marmelade eignet sich nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch als Zutat für Desserts und Gebäck oder als kleines Geschenk.
Der perfekte, fruchtige Start in euren Tag.
Zutaten | |
700 g | Erdbeeren (geputzt+gewogen) |
500 g | Gelierzucker (2:1) |
250 g | Aperol |
Saft einer Zitrone |
Zubereitung
- Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 8 vermichen und ca. 1 Std. Saft ziehen lassen.
- 14 Min./100 °C/Stufe 1 ohne Messbecher kochen und Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.
- Wer die Marmelade etwas fieiner mag, mixt sie noch mal 10 Sek,/Stufe 10. Marmelade sofort heiß in saubere Gläser füllen und gut verschließen.
Haltbarkeit: ca. 6 Monate

Pro EL (20 g): 57 kcal, 0 g E, 0 g F, 19 g KH
Kategorien: Saucen & Dips, Marmeladen & Aufstriche
Die Angaben von Namen und E-Mail sind freiwillig. Wir freuen uns aber, wenn Du uns Deinen Namen hinterlässt: dann können wir Dich bei unserer Antwort persönlich ansprechen. Deine E-Mail-Adresse wird zum Schutz Deiner Daten nicht veröffentlicht. Wenn Du uns Deine E-Mail-Adresse hinterlässt, können wir Dich bei Bedarf jedoch auch persönlich anschreiben.
Mit den kleinen Pfeilen rechts könnt Ihr übrigens andere Kommentare bewerten.
Bitte habe Verständnis, dass Dein Kommentar erst durch einen Moderator freigeschaltet wird.