Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Prosecco-Kuchen mit Erdbeer-Cheesecake-Kern aus dem Thermomix®

Saftiger Sommerkuchen mit Erdbeeren und cremiger Cheesecake-Füllung

Erdbeer-Prosecco-Kuchen mit Cheesecake-Kern – der perfekte Sommerkuchen aus dem Thermomix
Lust auf einen saftigen Erdbeer-Kuchen, der fruchtige Frische und cremige Leichtigkeit vereint? Dieser Erdbeer-Prosecco-Kuchen mit Cheesecake-Kern ist ein echtes Highlight für Sommer, Gartenpartys und besondere Anlässe.

Der luftige Rührkuchen mit spritzigem Prosecco umhüllt eine zarte Cheesecake-Füllung mit frischen Erdbeeren – einfach himmlisch! Dank Thermomix gelingt der Kuchen besonders einfach und schnell. Perfekt als Partykuchen, Geburtstagskuchen oder süßer Genuss zwischendurch.

Tipp: Du kannst den Prosecco ganz einfach durch Orangensaft ersetzen – so wird der Erdbeer-Kuchen alkoholfrei und bleibt trotzdem wunderbar saftig.

Prosecco-Kuchen mit Erdbeer-Cheesecake-Kern aus dem Thermomix® – Prosecco-Kuchen mit Erdbeer-Cheesecake-Kern - Rezepte mit Herz
© Prosecco-Kuchen mit Erdbeer-Cheesecake-Kern - Rezepte mit Herz
Logo: 'Rezepte mit Herz' für den Thermomix
Schwierigkeitsgrad leicht Portionen 16 Stücke
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Zutaten

Für die Füllung:
300g gDoppelrahm-Frischkäse
10 gweiche Butter
1 Pck.Vanillezucker
20 gZucker
1 Ei
20 gSpeisestärke
250 gErdbeeren
1 TLMehl
Für den Teig:
100 gMandelkerne
3 Eier
200 gSonnenblumenöl
200 gZucker
1 Prise/nSalz
130 gProsecco (alternativ Orangensaft)
360 gMehl
1 TLBackpulver
Fett und Mehl für die Form
Außerdem:
200 gweiße Schokolade
20 gÖl
einige Erdbeeren zum Verziehren

Tipp: Portionsgrößen richtig berechnen - Wer isst wie viel?

Zubereitung

  1. Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen, Gugelhupfform (22 cm Durchmesser) einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. Alle Zutaten für die Füllung, bis auf Erdbeeren und Mehl, in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren, ggf. zwischendurch vom Rand schieben, umfüllen. Erdbeeren waschen, putzen und fein würfeln. Vorsichtig mit Küchenpapier trocken tupfen, dabei möglichst viel Saft aufsaugen. Frischkäsemasse und Erdbeerwürfel getrennt kalt stellen. Mixtopf spülen und trocknen.
  3. Für den Teig Mandeln im Mixtopf 20 Sek./Stufe 10 mahlen, umfüllen. Eier mit Öl, Zucker und Salz in den Mixtopf geben und 2 Min./Stufe 4 aufschlagen. Prosecco 10 Sek./Stufe 4 unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver zugeben, 30 Sek./Stufe 4 unterrühren.

  4. Hälfte des Teiges in die vorbereitete Backform füllen und an den Seiten etwas nach oben streichen. Erdbeerstücke mit 1 TL Mehl vermischen, unter die Käse- masse heben und diese auf dem Teig verteilen. Restlichen Teig in die Form füllen und glatt streichen. Kuchen im heißen Ofen ca. 70 Min. backen. Ggf. am Ende mit Alufolie abdecken. Kuchen auf einem Kuchengitter ca. 45 Min. in der Form auskühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen, auf dem Gitter aus- kühlen lassen und ca. 2 Std. kalt stellen.

  5. Schokolade in groben Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern. An den Seiten herunter- schieben, Öl zufügen und 4 Min./37 °C/ Stufe 1 schmelzen. Kuchen mit Guss überziehen und mit frischen Erdbeeren verzieren.

Tipp von Rezepte mit Herz

Pro Stück: ca. 470 kcal 9 g E – 29 g F – 42 g KH

PDF drucken

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klick auf einen Stern um zu bewerten

Vielen Dank! Magst du noch ein paar Worte dazu schreiben? (optional)

Über eine Bewertung würden wir uns auch freuen (einfach oben auf die Sterne klicken) 😊