Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Versunkener Apfelkuchen aus dem Thermomix

Versunkener Apfelkuchen - Rezepte mit Herz|Versunkener Apfelkuchen aus dem Thermomix®
© Versunkener Apfelkuchen - Rezepte mit Herz
Logo: 'Rezepte mit Herz' für den Thermomix
PT60M
Zeit 60 Min.
Level leicht Portionen 12
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Einfacher und schneller Apfelkuchenklassiker.

Ein Klassiker unter den Kuchenrezepten ist der versunkene Apfelkuchen allemal. Er schmeckt immer noch so lecker, wie der von Oma, weckt Kindheitserinnerungen und ist schnell zubereitet.

Zutaten
Für den Grundteig:
125 gZucker
125 gzimmerwarme Butter
2 Eier
200 gMehl
2 TLBackpulver
1/4 Flasche Zitronenaroma bzw Abrieb einer Bio-Zitrone
Fett für die Form
Außerdem:
600 gÄpfel (4 - 5 mittelgroße Äpfel)

Kennst Du schon unser neustes E-BOOK?

7 süße Party-Hits für Kinder aus dem Thermomix

Süße Party-Hits für Kids
Bestelle unseren Newsletter und erhalte unser E-BOOK "Süße Partyhits" zum Download als Dankeschön für deine Treue!

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen, Springform (26 cm Durchmesser) einfetten.

Für den Rührteig den Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zu Puderzucker mahlen. Die Butter hinzufügen und 2 Min./Stufe 4 schaumig schlagen. An den Seiten herunterschieben, 5 Min./Stufe 3,5 weiterschlagen.

3 Min. /Stufe 3,5 einstellen, die Eier nacheinander durch den Mixtopfdeckel geben und unterrühren lassen.

Den Rest der Zutaten hinzugeben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen.

Die Äpfel schälen, halbieren und vorsichtig das Kerngehäuse entfernen. Die Hälften mehrmals einschneiden (nicht durchschneiden) und auf dem Rührteig verteilen, leicht eindrücken.

Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Geschmack mit Puderzucker bestäuben.

Auf der Suche nach noch mehr Apfelkuchenrezepte? Dann probiert doch einfach mal Apfelkuchen mit Ahorn-Karamell-Sauce oder unseren Apfelkuchen mit Apfelmusfüllung und Vanillesahne.

Portionen

Pro Stück ca. 225 kcal, 4 g E, 37 g F, 30 g KH

 Kategorie: Kuchen & Torten

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben