Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Thermomix® Hack Eier färben

|Thermomix® Hack: Eier färben im Thermomix®

Kein Ostern ohne gefärbte Eier - mit dem Thermi könnt ihr 10–15 Eier gleichzeitig färben und kochen!

So geht’s:

  1. Gefrierbeutel in den Gareinsatz stellen, 300 g Wasser, 1 EL Essigessenz (oder 2 EL Essig) und Lebensmittelfarbe nach Packungsangabe zugeben, gut vermischen. 2–3 Eier zugeben. Beutel mit einer Klammer verschließen. Mit den übrigen Eiern und Farben genauso verfahren.
  2. Schmetterling in den Varoma legen. Dann die Beutel in den Varoma stellen. 1000 g Wasser in den Mixtopf gießen, Varoma aufsetzen und Eier 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Ggf. Deckel beschweren. Eier aus dem Beutel nehmen, kalt abschrecken und trocknen lassen.

Insgesamt haben wir 10 Eier in 5 Farben gleichzeitig gefärbt und hart gekocht, bis zu 15 Eier sind mit dieser Methode möglich. Wichtig ist, dass ein paar Luftschlitze frei bleiben, damit der Dampf gut zirkulieren
kann. Mit dem Schmetterling unter den Beuteln hat das prima funktioniert.

Top oder Flop?

TOP - Daumen hoch für diesen Hack! 10–15 Eier färben und gleichzeitig garen, das spart wirklich Zeit. Die Eier sind nicht ganz gleichmäßig gefärbt, da manchmal der Beutel etwas anliegt, aber das stört uns nicht. Im Gegenteil, die entstandene Marmorierung ist sehr hübsch.

Unser Fazit:

Ostern kann kommen, die gefärbten Eier für den Brunch bereiten wir ab sofort immer mit dem Thermi zu.

Übrigens gibt es noch das Eier-färben der ganz anderen Art: Überrascht eure Gäste doch mal mit unseren pinken Soleiern! Sie sind superlecker und ein echter Hingucker! Wie sie mit der Farbe der Roten Bete zubereitet werden, erfahrt ihr in unserem Rezept für Rote Bete Soleier!

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben
xxx