Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Worauf hast Du heute Hunger?

Tomatensuppe aus frischen Tomaten – serviert mit pochiertem Ei

Tomatensuppe aus frischen Tomaten - Rezepte mit Herz|Tomatensuppe aus frischen Tomaten
© Tomatensuppe aus frischen Tomaten - Rezepte mit Herz
Logo: 'Rezepte mit Herz' für den Thermomix
PT30M
Zeit 30 Min.
Level leicht Portionen 4
PDF drucken
Sie haben einen Content-Blocker installiert. Dieser hat die Social-Media-Buttons leider blockiert.

Aromatische Sommersuppe mit Kräutern und On-Top Ei-Genuss

Diese Tomatensuppe schmeckt nur im Sommer so richtig gut – denn hier kommen frische, sonnengereifte Tomaten direkt vom Markt oder Garten in den Mixtopf! Im Thermomix® ist sie schnell und einfach zubereitet, herrlich aromatisch und ganz ohne Dose oder Tetrapak. Perfekt als leichte Hauptmahlzeit, Vorspeise oder zum Einfrieren für die kalte Jahreszeit – so schmeckt der Sommer - Löffel für Löffel!

Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
30 gOlivenöl
1000 greife Tomaten
500 gWasser
30 gTomatenmark
1 ELGemüsebrühepulver
1 ELBalsamicoessig
1 TLSalz
1 TLZucker
1/2 TLPfeffer
4 Eier (alternativ passt auch klein geschnittene Hähnchebrust)
ggf. 3 EL Essig
Frischer Pfeffer aus der Mühle
Basilikum für die Deko

Kennst Du schon unser neustes E-BOOK?

Rezepte mit Herz E-BOOK Cinnamon Rolls

Cinnamon Rolls - Tolle Ideen mit Zimt
Bestelle unseren Newsletter und erhalte unser E-BOOK "Cinnamon Rolls" zum Download als Dankeschön für deine Treue!

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch abziehen, 5 Sek./Stufe 5 im Mixtopf zerkleinern, herunterschieben. Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

  2. Tomaten waschen, putzen, vierteln, mit den übrigen Suppen-Zutaten in den Mixtopf zugeben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern. Dann 20 Min./Varoma/Stufe 1 kochen. Anschließend 30 Sek./Stufe 10 aufsteigend pürieren.

  3. Parallel die Eier pochieren.
    Variante 1: Reichlich Wasser mit dem Essig in einem Topf zum Kochen bringen, Hitze zurückschalten. Eier nacheinander einzeln in eine Suppenkelle aufschlagen und vorsichtig ins siedende Wasser gleiten lassen. Eiweiß dabei etwas über das Eigelb ziehen. Ca. 4 Min. pochieren, dann ist das Eigelb noch flüssig. Eier mit einem Schaumlöffel herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    Variante 2: kinderleicht & gelingsicher mit dem WunderPoach von Wundermix - mit dem praktischen Zubehör könnt ihr in eurem Thermi 4 oder 6 Eier auf einmal pochieren. Einfach in den Varoma stellen und ca. bei Minute 14 den Varoma aufsetzen. (die Garzeit der Eier reduziert sich, da die Flüssigkeit/Suppe schon erhitzt ist)

  4. Suppe heiß mit pochiertem Ei anrichten, mit Pfeffer übermahlen. Mit Basilikumblättern garniert servieren.

Portionen

Pro Portion: ca. 315 kcal, 19 g E, 22 g F, 10 g KH

 Kategorie: Suppen & Eintöpfe

Kommentare

  • Jessica vor 2 Jahre 00

    In der Zutatenliste ist noch Tomatenmark, Gemüsebrühepulver, Zucker und Wasser angegeben. In den Zubereitungsschritten tauchen die Zutaten aber nicht mehr auf?!?

    • Rezepte mit Herz vor 2 Jahre 00

      Liebe Jessica, sorry für den Fehler - bei Schritt 2 müssen alle restlichen Zutaten bis auf die Eier in den Mixtopf.

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben