Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Mandeln blanchieren im Thermomix®

|Mandeln blanchieren im Thermomix

Blanchierte Mandeln, also Mandelkerne ohne Haut sind milder im Aroma und ihr süßlicher Geschmack ist stärker vorhanden als bei ganzen Mandeln. Gerade zum Verfeinern von Süßspeisen sind die fast weißen Kerne also ideal. Wir haben für euch den Thermomix Hack "Mandeln blanchieren" getestet. Top oder Flop? Schaut euch gleich mal unser Ergebnis an!

Blanchieren

  1. 200 g Mandelkerne mit 500 g Wasser in den Mixtopf geben und 8 Min./100 °C/Linkslauf/Stufe 1 erhitzen.
  2. Wasser abgießen und die Mandeln häuten:
    - entweder mit der Hand: Mandeln mit Daumen und Zeigefinger aus der Schale drücken und vor der Weiterverarbeitung trocknen lassen.
    - oder mit dem Thermi: die Mandeln in den Mixtopf geben und 4- bis– 5-mal 15 Sek./Linkslauf/Stufe 3,5 mixen. Mandeln aus dem Mixtopf holen, von restlicher Haut befreien und vor der Weiterverarbeitung trocknen lassen.

Top oder Flop?

Der erste Schritt des Blanchieren klappt mithilfe des Thermomix perfekt. Die Haut ist richtig, schön weich, und die Mandeln können ganz leicht aus der Schale gedrückt werden.
Das Häuten im Thermomix überzeugt uns dagegen nicht so richtig. Mandeln von Hand häuten ist definitiv schonender als im Thermi (Vergleich siehe unten in der Bilder-Galerie).

Zeitlich ist die Variante per Hand fast genauso schnell - im Test haben wir 200 g Mandeln in ca. 6 Minuten schälen können.
Das Häuten mit dem Thermomix ist recht mühsam, weil Schale und Kerne getrennt werden müssen (siehe unten in der Bilder-Galerie). Außerdem werden die Mandeln beschädigt. Zum Zerkleinern okay, aber als Deko eignen sie sich nicht.

Unser Fazit:

Cooler Hack, der uns rettet, wenn keine blanchierten Mandeln zu Hause vorrätig sind, aber die geschälte Variante für feine Geschenke wie beispielsweise die Eierlikör-Pralinen benötigt werden.
Übrigens spart man auch noch Geld, da blanchierte Mandeln im Supermarkt teurer sind als Kerne mit Haut.

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben