Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Smoothies - leckere und gesunde Drinks aus dem Thermomix

Sie sind grün, rot oder gelb, erfrischend fruchtig und gewinnen immer mehr Fans. Viele von ihnen kommen mit wenig Zutaten aus. Die Auswahl und Variationen sind groß:

Smoothies lassen sich in verschiedene Arten unterteilen:

Es gibt die Obst-Smoothies, die, wie der Name schon sagt, aus Obst gemixt werden. Sie sind auch bei Kindern sehr beliebt. Es lässt sich ganz einfach das ein oder andere zusätzliche Vitamin verstecken und man kann auch das weniger beliebtes Obst ganz einfach und schnell unter mogeln. Bei der Zubereitung von Smoothies können Kinder auch sehr gut helfen. Es geht schnell, die Zubereitungsschritte sind einfach und etwas Selbstgemachtes wird mit viel Stolz getrunken.

Dann gibt es die grünen Smoothies. Sie erinnern viele von uns an Popeye, den Seemann, der immer Spinat aß und damit viel Kraft bekam. Auch in den grünen Smoothies ist häufig Spinat, der für viel Power sorgt. Er, Salat oder Kräuter werden mit Obst gemixt und sind ein gesunder Start in den Tag.

Gemüse-Smoothies kommen ganz ohne Obst aus, sie sind pikanter und gerade um die Mittagszeit an heißen Tagen gut gekühlt eine willkommene gesunde Erfrischung.

Ganz gleich, ob mit Obst oder Gemüse, unsere Sattmacher-Smoothies mit Schoko, Blaubeere, Himbeere oder in kräftigem Grün sorgen durch ihre sättigenden Zutaten wie Milch oder Quark für viel Power am Morgen. Gerade wenn wenig Zeit ist, dann ist ein solcher Frühstücksdrink die ideale Alternative, bringt er doch alles mit für einen gesunden Start in den Tag mit.

Eines haben alle gemeinsam, sie sind Universaltalente und das hat sieben gute Gründe:

Rezepte

Sieben gute Gründe für ihren Genuss:

1. FOLSÄURE

Da selbst gemachte Fruchtdrinks gleich nach der Zubereitung getrunken werden, kommt unser Körper auch in den Genuss von so flüchtigen, luft- und lichtempfindlichen Stoffen wie Folsäure.

2. CHLOROPHYLL

Je grüner der Smoothie, umso glücklicher unser Blut. Okay, das ist biologisch gesehen nicht ganz genau. Hier die Erklärung: Das enthaltene Chlorophyll verbessert das Blutbild. Durch das Mixen werden die Inhaltsstoffe optimal freigesetzt.

3. RADIKALFÄNGER

Grünes Blattgemüse ist die Queen der sogenannten sekundären Pflanzenstoffe. Diese wirken antibakteriell, stimulieren unser Immunsystem und gelten als Fänger von Freien Radikalen.

4. ABWECHSLUNG

Die Abwechslung: Für den Smoothie verwenden wir saisonal angebotenes Gemüse und Obst oder Tiefkühlprodukte. Das garantiert im ersten Fall kurze Transportwege und zweitens einen hohen Vitamingehalt. Außerdem wird das Getränk so garantiert nie langweilig.

5. NATUR PUR

Selbst gemachte Smoothies sind gekauften weit überlegen. Denn: In fertigen Smoothies stecken oft künstliche Zusatzstoffe und große Mengen Zucker.

6. WASSER STATT MILCH

Damit Smoothies auch die Hüften glücklich machen, zum Verdünnen ruhig auch mal Wasser nehmen, statt immer nur Säfte oder Milch.

7. TAKE FIVE

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt fünf Portionen Obst/Gemüse pro Tag. Vor allem an stressigen Tagen gelingt es uns nicht immer, so viel frisches Obst bzw. Gemüse zu uns zu nehmen. Die Lösung: Mit einem schnell gemachten Liter Smoothie lassen sich bereits vier bis fünf Portionen abdecken.

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben
s
xxx