Rezepte mit Herz

kreativ & fix mit meinem Thermomix ®

rezeptemitherz-mag.de

Suche

Wir lieben Reis: Reis-Rezepte aus dem Thermomix

Als sie in unseren Töpfen landeten, hatten die asiatischen Glückssymbole schon 7000 Jahre Erfolgsgeschichte als Grundnahrungsmittel hinter sich. Weltweit gibt es um die 5000 Sorten Reis. Deshalb beschreiben wir die wichtigsten und erklären, wofür sie gut sind.

Rezepte

Als sie in unseren Töpfen landeten, hatten die asiatischen Glückssymbole schon 7000 Jahre Erfolgsgeschichte als Grundnahrungsmittel hinter sich. Weltweit gibt es um die 5000 Sorten Reis. Deshalb beschreiben wir die wichtigsten und erklären, wofür sie gut sind

Reis oder Gras?

Genau genommen zählt die Kulturreispflanze zu den Gräsern und hat zwei Untergruppen: Langkornreis (z.B. Basmatireis) und Rundkornreis, auch Klebreis genannt (z.B. Risotto- oder Milchreis). Ein entfernter Cousin, bei uns als Wildreis bekannt, ist eigentlich ein reines Wassergras. Der rauchige Geschmack von „Wildreis“ passt prima zu Fleisch und Salaten.

Alles Natur: Braunreis

Der ungeschälte Vollkornreis verfügt noch über sein wertvolles Silberhäutchen und dadurch auch über 70 Prozent mehr Nährstoffe. Er ist kalorienarm, kurbelt die Verdauung an und strotzt vor Mineralstoffen wie Magnesium, Kalzium sowie entwässerndem Kalium. Mit seinem nussartigen Geschmack eignet er sich als gesunde Beilage zu allen Speisen und gilt als Geheimtipp für Müslis.

Fixer Parboiled Reis

Als vorgekochter Langkornreis bietet er nur Vorteile: Er verklebt nicht, durch seine spezielle Vorbehandlung enthält er fast so viele Vitalstoffe wie Vollkornreis und das Beste: Er ist fix fertig. Wir kennen ihn aus dem Kochbeutel. Er lässt sich aber genauso gut lose, ohne Beutel kochen. Der vielseitige Begleiter für die Alltagsküche schmeckt lecker zu Fisch und in Currys.

Bellos aus Italia

Die drei bekanntesten Risottoreis-Sorten sind Arborio, Carnaroli und Vialone Nano. Herbert Hintner, unser Sternekoch aus Südtirol, favorisiert Carnaroli. Der lässt sich aufgrund seines Stärkegehalts und der Form fast nicht zerkochen. Die Arborio-Körner sind sehr groß und müssen deshalb mit Sorgfalt zubereitet werden. Vialone-Nano-Körner eignen sich wegen ihrer Rundungen hervorragend für sehr cremige Risotti.

Dufte : Basmati

„Die Königin der Düfte“ wird dieser Langkornreis aus dem Norden Indiens genannt. Aus den mineralstoffreichen Flüssen und Seen am Fuße der Hochgebirge bezieht die Pflanze besondere Nährstoffe. Die Höhenluft und das einzigartige Klima dort sorgen zusätzlich für das exotische Aroma: köstlich zu allen asiatischen Gerichten!

Dein Kommentar

Bewertung oder Kommentar eingeben
s
xxx